Springe zum Inhalt

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Sport- und Bogenschützen,

das Jahr 2026 steht im Zeichen unseres Jubiläums:

75 Jahre KSV Deister-Süntel-Calenberg e.V.

Aus diesem Grund habe ich den Vorschlag unterbreitet, als Kreisschützenverband am 05. Juli 2026 am Schützenfestumzug in Hannover teilzunehmen. Mir ist schon bewusst, dass einige Vereine traditionell selbstständig anreisen und teilnehmen werden; andere Vereine sagen, wir möchten dort grundsätzlich nicht teilnehmen.
Aber: Ich könnte mir schon vorstellen, dass es aus den Schützenvereinen oder aus dem Kreisvorstand Personen gibt, die einmal an diesem großen Festumzug teilnehmen möchten. Wir würden dann als Kreisschützenverband mit unserer Kreisstandarte teilnehmen. Bereits jetzt wurde uns signalisiert, dass die teilnehmenden Vereine/Verbände mit einem Jubiläum bevorzugt berücksichtigt und so eingeteilt werden, dass sie während der Live-Übertragung im Fernsehen zu sehen sind.
Wilfried Mundt (Kreisvorsitzender)

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Sport- und Bogenschützen,

mittlerweile und traditionell zum Jahresende möchte kurz auf die Geschehnisse der vergangenen Wochen schauen und auch einen kleinen Ausblick in das Jahr 2026 wagen.
Aus schießsportlicher Sicht -und ich denke, da wird mir der Kreisschießsportleiter zu stimmen-, waren wir sehr erfolgreich. Zwei Titel bei Deutschen Meisterschaften, dazu ein dritter Platz bei der DM, zahlreiche Landesmeistertitel und jede Menge Starts bei den Kreismeisterschaften können sich sehen lassen. Herzlichen Dank an alle Starter; herzlichen Glückwunsch an alle Sportschützen!

Im Spätsommer konnten wir unsere Kreiskönige im Rahmen einer separaten Feier im „Sägewerk“ proklamieren. Grundsätzlich war die Resonanz gut, aber: „Es geht immer noch ein bisschen mehr!“
Erfreulich habe ich auch zur Kenntnis genommen, dass sich der SV Bakede um die Ausrichtung des Kreisschützenfestes 2027 beworben hat – der Zuschlag wurde mittlerweile vom Gesamtvorstand erteilt. Wir freuen uns!

Das Jahr 2026 soll ganz im Zeichen unseres Jubiläums stehen:
75 Jahre KSV Deister-Süntel-Calenberg e.V.
Folgende Veranstaltungen sind -auch in Verbindung mit diesem Fest- geplant:
- Kreisschützentag am 08. März 2026 / 09.00 Uhr „Sägewerk“ Lauenau
- Kreisschützenfest v. 29. Mai – 31. Mai 2026 / DSC Feggendorf
- Teilnahme am Schützenfestumzug in Hannover am 05. Juli 2026 (siehe Anlage)
- Jubiläumsfeier „75 Jahre KSV Deister-Süntel-Calenberg“ am 29. August 2026 in Lauenau -Sägewerk-
Ich hoffe bei allen Veranstaltungen auf eine rege Teilnahme!

Wir blicken nun aber zuerst auf den bevorstehenden Kreisschützentag -am 08. März in Lauenau-! Schießsportler, Ehrenamtler und weitere interessierte Vereinsmitglieder sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Tagesordnung wird zeitnah versandt.
Vielleicht finden wir ja hier eine neue Kreisdamenleiterin; eine Thematik, die uns seit längerer Zeit beschäftigt! In diesem Zusammenhang möchte ich mich ausdrücklich bei Ute Schepke bedanken, die diese Aufgaben derzeit in „stellvertretender Funktion“ ausübt.
Aber auch im Bereich der Ausbildung haben wir Defizite. Da, wo wir Ausbildung betreiben können, sind wir natürlich tätig – das klappt aber leider nicht in allen Bereichen.

Vereinsmitglieder oder auch andere Interessierte, die eine kostengünstige Werbeanzeige in unserem „Online-Berichtsheft“ zum Kreisschützentag veröffentlichen möchten, werden gebeten, sich bis zum 31.12.2025 mit Udo Herrmann (udo-herrmann@t-online.de) in Verbindung zu setzen.

Abschließend wünsche ich Euch und Euren Angehörigen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen harmonischen Jahreswechsel und für 2026 alles erdenklich Gute!

Mit freundlichen Schützengrüßen
Wilfried Mundt
-Vorsitzender-

Die stellvertretende Kreisdamenleiterin Ute Schepke hat zur traditionellen Abschlussfeier eingeladen und nicht nur die Damen des Verbandes folgten ihrem Ruf und trafen sich zum gemütlichen Nachmittag in Bad Münder. Als besondere Gäste konnte Ute Schepke neben dem Vorsitzenden des Verbandes, Wilfried Mundt, auch den Kreisschießsportleiter Udo Herrmann, den stellstellvertretenden Kreisschießsportleiter Klaus-Dieter Busse, den Kreisjugendleiter und Referent für Öffentlichkeitsarbeit Sven Behrens, den stellvertretenden Kreisjugendleiter Phillip Behrens und den Ehrenvorsitzenden Peter Leis begrüßen. Gastgebender Verein für die traditionelle Damenabschlussfeier war in diesem Jahr der SV Bad Münder 07. Ute Schepke konnte im Vereinsheim rund 80 Schützinnen aus dem Kreisverband begrüßen. „Ich wünsche euch einen gemütlichen und fröhlichen Nachmittag“, sagte sie in ihrer Begrüßung. Auch die Ehrengäste begrüßten die anwesenden Damen des Verbandes und wünschten einen schönen gemütlichen Nachmittag. Auch in diesem Jahr hat der Gastgebende Verein für die Teilnehmer eine große Tombola vorbereitet deren Lose reißenden Absatz fanden. Ferner hat sich der Verein einen heiteren Sketch ausgedacht um dem Nachmittag eine heitere Note zu verleihen. Bevor die Damen diesen Nachmittag bei Kaffee und einem großen Kuchenbuffet genießen konnten, mussten sie sich vorher noch vor den Scheiben beweisen. Beim Damenabschlussschiessen nahmen in diesem Jahr 10 Vereine mit insgesamt 50 Schützinnen teil. Die Siegerehrung zum Abschlussschiessen findet auch traditionell an diesem Nachmittag statt. Statt der bisherigen Pokalflut hat sich die Kreisdamenleitung dazu entschieden nur die ersten drei Plätze auszuzeichnen, wenn es mehr als vier Mannschaften oder Einzelstarts gegeben hat. Und so konnte die Kreisdamenleitung dann nach dem Kaffee und Kuchen zur Siegerehrung bitten.

Die Sieger:
Mannschaft
LG Freihand
1. Platz SV Klein-Süntel 914,0 Ring

LG-Auflage DSB
1. Platz SSV Bennigsen 913,6 Ring
2. Platz SSV Bad Münder 899,6 Ring
3. Platz SV Hamelspringe 899,2 Ring

LG-Auflage DSC
1. Platz SV Eimbeckhausen 582 Ring
2. Platz SSV Bennigsen 576 Ring
3. Platz SC Egestorf 1 569 Ring

Einzel
LG Freihand
1. Platz Fenja Jordan (SV Klein-Süntel) 383,5 Ring

LG-Auflage DSB
1. Platz Dagmar Scharnhorst (SSV Bennigsen) 308,8 Ring
2. Platz Sigrid Licht (SV Bad Münder 07) 308,3 Ring
3. Platz Elke Herrmann (SSV Bennigsen) 307,5 Ring

LG-Auflage DSC
1. Platz Sigrid Licht (SV Bad Münder 07) 198 Ring
2. Platz Birgit Schomburg (SV Eimbeckhausen) 197 Ring
3. Platz Elke Herrmann (SSV Bennigsen) 196 Ring

Jachymek-Pokal
Bei diesem Pokal werden die besten beiden Teiler jedes Mannschaftschützen gewertet und addiert.
1. Platz SSV Bennigsen 394,0 Gesamtteiler
2. Platz SSV Bad Münder 549,0 Gesamtteiler
3. Platz SV Völksen 673,0 Gesamtteiler